Parodontose -
Hilfe mein Zahn wackelt

In jungen Jahren ist Karies ein häufiger Grund für den Verlust eines Zahnes. Parodontitis – umgangssprachlich auch Parodontose – ist eine Entzündung des Zahnbettes, bzw. Zahnmarks und gehört zu den häufigsten Erkrankungen im Mundraum. Sie betrifft tatsächlich eher den älteren Patienten. Auslöser kann eine vernachlässigte Mundhygiene sein. Neuere Erkenntnisse zeigen aber auch die Rolle von genetischen Faktoren auf. Stress kann jedoch auch in jungen Jahren Ursache für Probleme mit Zahnfleischentzündung sein.

Was passiert dabei?

• Zahnfleischbeläge bestehen aus Bakterien und deren Stoffwechselprodukte verursachen die Entzündungen.
  • Das Zahnfleisch bildet sich zurück, wird locker. Es entstehen Taschen, in denen die Bakterien ungestört weiter Schaden anrichten.
  • In der Folge bauen sich Gewebe und Knochen ab.
  • Die Zähne verlieren ihren Halt, werden locker und fallen am Ende sogar aus.
  • Zahnfleischbluten

Wir setzen deshalb vorbeugend auf eine routinemäßige Untersuchung des Zahnfleischs – etwa im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung. Die positive Wirkung durch eine Zahnsteinentfernung wird immer wieder unterschätzt. Sie ist die beste Vorsorgemaßnahme auch und vor allem für von Zahnfleischschwund geplagte Patienten. Zahnstein fördert die Bildung von Zahntaschen in denen sich Bakterien genüsslich tummeln können. Liegt eine akute Entzündung vor, therapieren wir diese mit einer Zahnfleischbehandlung. Dafür stehen uns je nach Beschwerdebild verschiedene wirksame Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Hilfreich können entsprechende Mundspülungen sein, die den natürlichen Bakterienhaushalt in der Mundhöhle positiv beeinflussen.

Rückgang des Zahnfleischs – ohne Entzündung

Es gibt Gründe für Zahnfleischrückgang, die ganz woanders zu suchen sind. Hohe Druck- oder Zugkräfte auf die Zähne, und damit auch auf das Zahnfleisch, können den Rückgang auslösen. Wir nennen Ihnen hier ein paar Beispiele:

• Zähneputzen mit zu starkem Druck. Eventuell weicher Zahnbürste benutzen · Zähneknirschen (Bruxismus): Meist im Schlaf.
  • Aufeinanderpressen der Zähne ohne Mahlen, z.B. bei Stress
  • Lippen- und Wangenbändchen befinden sich zu nah am Zahn und üben starken Zug aus, wodurch sich das Zahnfleisch zurückzieht.
  • Schlecht angepasste Prothesen, Zahnspangen, Piercings am Lippenbändchen

In der Folge kann es nun wiederum zu Entzündungen kommen.

Die unbehandelte Zahnfleischentzündung - die dramatischen Folgen

Mundgesundheit und Allgemeingesundheit stehen in einem fatalen Zusammenhang. Sie beeinflussen sich gegenseitig. Eine Erkrankung ist nachweislich für Zahnfleischschwund mit verantwortlich, nämlich Diabetis mellitus.

• Paradontitis ist eine typische Folgeerkrankung des Diabetes. Auch kann sie die Einstellung des Blutzuckers bei Diabetikern deutlich erschweren.
  • Herz-Kreislauferkrankungen stehen auch im Zusammenhang mit einer Zahnfleischentzündung. Es wurde wissenschaftlich eine Gefahr von Herzinfarkt bei bestehender Parodontitis belegt.
  • Atemwegserkrankungen (Pneumonien). Es gibt ein vielfaches Risiko daran zu erkranken mit entzündungsfördernden Bakterien in der Mundhöhle.
  • Rheuma. Bakterien der Entzündung sind mitverantwortlich. Die Mund- und Darmflora von Rheumatikern ist anders als bei gesunden Menschen. In beiden mikrobiellen Umgebungen dominieren Bakterien, die Entzündungen auslösen können.